Freitag, 28. Juni 2013

Parmesan-Cannelloni auf Feigensalat

Eine wunderbare Vorspeise für besondere Anlässe.

Die Cannelloni Vorbereitung dauert etwas. Am Besten ihr nehmt eine noch sehr gut beschichtete Pfanne, oder ihr macht die Cannelloni auf einem Backpapier im Ofen.

Die Zutaten, die ihr benötigt:



80g Frischkäse, 1 EL saure Sahne, 
2 getrocknete Tomaten (ca. 20g), ½ Bund frischer Schnittlauch, 
Salz, Pfeffer, 
30g geriebener Parmesan, 2 frische lilafarbene Feigen, 
Olivenöl, Meersalz (Fleur de Sel)

Nun zur Zubreitung:

Den Frischkäse und die saure Sahne in einer Schüssel glatt rühren. Die getrockneten Tomaten klein würfeln und den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Alles verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Ca. 15g Parmesan in eine kalte Pfanne streuen und bei geringer Hitze ca. 2 min goldbraun schmelzen lassen, vorsichtig wenden, kurz weiterbraten, herausnehmen und über einem Rundholz (ich habe den Stiel eines Kochlöffels quer über einen Topf gelegt) biegen und auskühlen lassen. 
Die Pfanne ebenfalls kurz auskühlen lassen, auswischen und weitere Parmesan-Cannelloni backen. Anschließend die Parmesanrollen mit der Frischkäsemasse füllen.
Nun die Feigen in dünne Scheiben schneiden, auf flachen Teller auslegen, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Meersalz und grobem Pfeffer würzen. Die gefüllten Parmesan-Cannelloni darauf setzen und mit Schnittlauchhalmen garnieren. Sehr schön sieht es aus, wenn ihr ein paar Lauchblüten oder Essblüten (z.B. Kapuzinerkresse, oder Veilchen) als Deko oben auf setzt.


Eines Abends hatte ich Gäste und ich wollte als Vorspeise diese Parmesan-Cannelloni servieren. Diese hatten bisher immer wunderbar geklappt. Leider sind mir die Parmesanfladen, dank alter, schlecht beschichteter Pfanne total misslungen und angebrannt. Der Parmesan war aufgebraucht und ich musste schnellstens improvisieren. Da ich Cannelloni auf Feigensalat angekündigt hatte geling mir das ganz gut. Ich füllte 2 Wraps mit der Frischkäsemasse und servierte diese auf Feigen-Rucola Salat. Schmeckt auch sehr lecker und es kann nichts schief gehen. Versucht einfach mal wie gut euch die Parmesan-Variante gelingt. Ansonsten schmeckt die Frischkäsecreme dank der getrockneten Tomaten auch super in Wraps oder auch in Muschelnudeln (kalt abgeschreckt). 
Ebenso habe ich einmal keine frischen Feigen bekommen und dann getrocknete genommen. Schmeckt aufgrund des groben Salzes und des Olivenöls sehr sehr lecker.

Diese Kombi kann ich nur empfehlen und ist als leicht bekömmliche Vorspeise sehr gut geeignet.

Hier ein Foto meiner Notfallvariante:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen